Mitglied der

Do      08-12    14-17

Rücken-und Gelenkzentrum Stendal

Fr    08 - 12   und nach Vereinbarung

VBB fahrinfo - Link (mit Vorbelegung)

Chirotherapie und Osteopathie nach TYPALDOS

Die Chirotherapie wird auch als Manuelle Therapie bezeichnet. Grundlegender Gedanke der Chirotherapie ist, dass sich körperliche Beschwerden auf Fehlstellungen oder Blockaden von Gelenken zurückführen lassen. Durch Beseitigung dieser Blockaden lediglich mit den Händen können eine Vielzahl von Be-schwerden des Bewegungsapparates gelindert oder beseitigt werden, so z.B. Nacken- und Kopfschmerzen , Lendenschmerzen, Schmerzen im Brustbereich , Störungen der Atemfunktion und Schulterbeschwerden.

Auch in der naturwissenschaftlich orientierten Orthopädie ist die chirotherapeutische Be-handlung von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Bereich der Wirbelsäule und der Extremitätengelenke gut belegt. Irrtümlich wurde lange Zeit die Meinung ver-treten, dass bei Rückenbeschwerden Wirbel "ausgerenkt" seien.  Heute ist jedoch klar, dass hinter Gelenkblockaden eigentlich verhärtete und verspannte Muskeln stecken. Wie eine Schublade, die eingeklemmt ist, machen die Muskeln das Gelenk unbeweglich.

Das führt zu Nervenreizungen, die wiederum die Muskelspannung erhöhen, aber auch in die Umgebung ausstrahlen. So kann ein verspannter Hals unter anderem Schulter-beschwerden, Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle hervorrufen.

Die osteopathische Behandlung nach Typaldos (Fascien-Distorsions-Modell = FDM) ist eine neue und effektive Methode zur Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat. Diese Methode ist in Deutschland bislang noch wenig verbreitet. Die Therapie erfolgt in erster Linie mittels spezifischer manueller Handgriffe. Viele Erkrankungen des Bewe-gungsapparates, die bislang schlecht zu behandeln waren, können durch die FDM-Methode in der Heilung deutlich beschleunigt werden. Dieses Wissen wird gerade sehr erfolgreich im Spitzensport eingesetzt.

Das FDM-Konzept

nach Typyldos

Das Wort Fasciendistorsionsmodell = FDM setzt sich zusammen aus:

Fascia = das Bündel, die umhüllende Struktur  und

Distorsion = die Verdrehung, Verrenkung

Das Fasciendistorsionsmodell ist ein anatomisches Konzept, das Ursache für Schmerzen und Funktionseinschränkungen in speziellen Veränderungen der Fascien, also dem Bindegewebes sieht. Durch eine neue Art der visuellen Diagnostik ist es dem Behandler möglich, aus der Körpersprache des Pati-enten die Art der krankhaften Veränderung, also die sogenannte Fascien-distorsion zu erkennen.

Quelle: www.aim-typaldos.com

Als Erweiterung der konservativen orthopädischen Behandlung stellt diese Methode für viele Erkrankungen eine wertvolle Ergänzung dar.  FDM ist daher ideal geeignet für Patienten in der Rehabilitation nach Sport- und Unfallver-letzungen. In den USA wird diese Behandlung auch "Typaldos manual therapy" genannt.